125 Jahre GWF: Eine spannende Geschichte (Teil 2)
In den ersten Jahren seit der Gründung im Jahr 1899 verbrachte das damalige Team viel Zeit mit dem Auf- und Ausbau der Gas-Produkte samt eigener Fertigung und Logistik. Ebenfalls wurde in einen Expertenvertrieb investiert und viel Zeit darauf verwendet, die Kundenanwendungen zu verstehen. Es wurde deutlich, dass die Versorgungswirtschaft der Schweiz nach weiteren technischen Lösungen für ihre Anwendungen suchte, und so entschloss man sich in den 1910er Jahren zum weiteren Ausbau der Gasproduktpalette. Allerdings machte in der Folge der Gesetzgeber Druck auf den Energieträger Gas: Durch Bundesbeschluss mussten Gasbeleuchtungen in Wohnungen und Küchen durch elektrischen Strom ersetzt werden, und die Strassenbeleuchtung mit Gas wurde in den meisten Städten durch elektrische Beleuchtung verdrängt. Die Bestellungen gingen zurück und das Unternehmen erlebte seine ersten Rückschläge. 💡
Doch das machte erfinderisch: So startete man in den 1920er Jahren die ersten Internationalisierungsbemühungen. Eine Filiale in Mailand wurde gegründet, die schnell einen substanziellen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leistete. Zum gleichen Zeitpunkt entschloss man sich zum Aufbau eines Geschäfts mit Wasserzählern. Zunächst griff man dafür auch auf bewährte Technologien vom befreundeten Siemens-Konzern zurück und produzierte deren „Wasseruhren“ in Lizenz. Der erste eigene Wasserzähler-Trockenläufer erhielt den Namen „Rigi“, der erste Nassläufer wurde unter dem Namen „Reuss“ bekannt – beide Produkte wurden über viele Jahre erfolgreich verkauft. Ab 1927 wurde die Geschäftsfelderweiterung auch in der Namensgebung unserer Unternehmung deutlich: Von da an hiess die Firma „Gas- & Wassermesserfabrik A.G., Luzern, Elster & Co.“. Dies war der Ursprung unseres heutigen Firmennamens „GWF AG“. 🏢
Wichtiger als der Namensursprung war jedoch, dass die Firma in ihren Anfangsjahren eine DNA bekam, die uns heute im täglichen Arbeiten begleitet:
🔵 Das gute Verstehen der Kundenanwendung und die passgenaue Ausrichtung des Produkt- und Lösungsportfolios
🔵 Das Denken und Handeln in Partnerschaften mit anderen Technologieführern und Herstellern
🔵 Das aktive Arbeiten an Innovationen und neuen Ideen sowie das Streben nach Exzellenz in deren Umsetzung
Diese Werte und Einstellungen waren besonders wichtig in den turbulenten Jahrzehnten der Geschichte, über die wir in den kommenden Wochen hier berichten werden. Und sie sind heute wichtiger denn je. ❗